Sonntag, November 12, 2017

Näh Dich durchs Jahr Charlotte Auzou Rezenssion


9783517096285_Cover

vom Verlag Südwest der Randomhouse Verlagsgruppe habe ich das Buch zur Verfügung gestellt bekommen.

12 Monate, 12 Outfits.

Das Buch ist stabiles Paperback, tolles Papier und auch der Schnittmusterbogen ist wunderbar übersichtlich, stabiles Papier und Originalgröße.

12v12

Vom Trägertop über Schlafanzug, Abendkleid, Sweatshirt bis zum Mantel ist alles dabei, inkl. passender Taschen. Frau ist komplett ausgestattet und kann sich für das ganze Jahr einkleiden.

Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet, es gibt logische Nähanleitungen und wunderbare Modellfotos.

Die Schnitte sind modern, einfach gehalten. Für junge schlanke Frauen.

Die Schnitte sind von Gr. 34 - Gr.44 gedacht.

Ich trage Gr. 40/42 bei Jersey Schnittmustern meist Gr.40 und sollte dazu schreiben, daß ich seit 28 Jahren nähe :D.

Zum Schnitttesten ist ein Jerseyshirt praktisch.  Lt. Maßtabelle soll ich Gr. 44 nehmen.
Den Schnitt kopiert.
Vorder- und Rückenteil sind ein Schnittteil. Der Ärmel ist vorn und hinten gleich... Hmm...
Ohne Titel

da nehme ich lieber einen Viskosejersey, der verzeiht viel und fällt locker und leger.
Ohne Titel

Ich werde es nicht fertig stellen. Die Armkugel stimmt nicht. Die Schulterpartie auch nicht, es zieht auf ganzer Länge Falten und passt so gar nicht.

Jemand in kleiner Größe sagt da vielleicht was anderes.

Deshalb mein Fazit, was ich schon beim Foto betrachten dachte, für junge schlanke Frauen vielleicht gut.

Ich müsste zu viel ändern, dafür gibt es bessere Schnittmuster.

Anfänger sollten vielleicht bei den Jacken noch ein Nähbuch zur Hand haben, aber generell halte ich es auch Anfängertauglich.
Schaut mal nach weiteren Rezensionen, welche auch genäht haben... da ist sicher auch wer schlankeres dabei und berichtet sicher positiv.
 Bis Gr. 44 ist auf jeden Fall nicht drin.