Donnerstag, Februar 23, 2017

Rezension Debbie Shore "aufbewahrt und selbstgenäht"

9783809435013_Cover
Für den Bassermannverlag aus der Randomhouse Gruppe durfte ich dieses wunderbare Buch lesen.

"dekorative Aufbewahrungsideen für ein schönes Zuhause.
Die 23 einfachen Nähprojekte sind ebenso nützlich wie schön anzusehen: Die Vielfalt reicht vom Stoffkorb über den Wäschesack, eine Tragetasche für Gartenutensilien, Schmuckbeutel und Stifteetui bis hin zur Tasche für die Nähmaschine. Die Projekte helfen beim Ordnunghalten und verschönern gleichzeitig das Zuhause. Dank der klaren Anleitungen mit Schritt für Schritt abbildungen gelingen diese Nähprojekte ganz leicht" so schreibt Randomhouse. Das macht doch neugierig.

Schon das Paket aufpacken war schön. Das Buch ist gebunden, schrob ich schon einmal...ich mag gebundene Bücher! Die Bilder sind sehr ansprechend und die Stoffe gut gewählt, das macht Lust zu nähen.
Ich habe mich sehr in die Täschchen vom oberen linken Bild verliebt und der Plan war auch so eins genäht hier zu zeigen. Eigentlich habe ich 2 solche Stickrahmen... nur leider sind diese seit der grossen Räumaktion unauffindbar *seufz* die würden so schön in meine neue Nähecke passen.
Das ist nur aufgeschoben! Bald geht die Flohmarktzeit wieder los und ich besorge mir neue Rahmen :D.
Gut zu mir passen würde auch die Tasche vom Bild darunter für das ganze Verpackungszeug was in meinem Schlafzimmer so rumfliegt.

Generell sind in dem Buch ganz wunderbare Kleinigkeiten, die auch mein Herz, obwohl ich kein Anfänger mehr bin seh begeistern. Für die neue Nähecke brauche ich noch so einiges.
Fest eingeplant ist ein viereckiges Utensilo für mein Expedit Regal, als Schublade quasi...nur muss ich das Fach erst einmal leer nähen und ein Stuhlutensilo für meinen Ausweichnähplatz.

Das Buch startet mit Erklärungen zum Thema Werkzeuge und grundlegenden Techniken, erklärt Nähstiche ,das korrekte einnähen von Reißverschlüssen und z.B. nähen mit Schrägband. Damit ist das Buch auch primstens für Anfänger geeignet. Es sind wunderbare Geschenkideen enthalten z.B. ein sehr niedliches Nadelmäppchen und eine Handarbeitstasche für unterwegs, Schmuckbeutel  und sehr fetzig eine Thermotragetasche für Kuchen.

Das Buch lohnt sich! Mit 9.99€ ist das auch gut erschwinglich und ein wunderbares Geschenk.
Das meiste kann auch aus Stoffresten genäht werden und die hat ja fast jeder zur genüge, zur Not macht es auch ein alter Vorhang oder Tischtuch.